<span class='first'>Wir bieten</span><span class='second'>Vielfalt</span>
Wir bietenVielfalt
In unserem Caritasverband und den angeschlossenen Gesellschaften arbeiten die unterschiedlichsten Menschen mit einer ganzen Bandbreite persönlicher und beruflicher Biografien. Dabei spielen Herkunft, Geschlecht, Lebensform, sexuelle Identität, Alter oder Weltanschauung keine Rolle. Wir begegnen uns mit Respekt und Toleranz.

Vielfalt

Respekt und Toleranz

Gerne möchten wir hier Antworten auf Fragen geben, die uns in Bewerbungsprozessen oder auch durch Mitarbeitende gestellt werden. Vielfalt leben ist für uns ein sich stetig verändernder Prozess und diese Zusammenstellung der Fragen ist sicherlich noch nicht vollständig.

Wenn Fragen offen geblieben sind oder Unsicherheiten bestehen, laden wir Sie herzlich ein, auf uns zuzukommen.

Nein. In religiöser und weltanschaulicher Vielfalt zusammen zu arbeiten, sehen wir als eine positive Stärke des Verbandes. Nur so ist es möglich, den Auftrag der Caritas zu erfüllen. Wichtig sind die innere Einstellung und das tatsächliche Handeln der Mitarbeitenden. Daher ist die Anstellung von Menschen ohne oder mit anderer Religionszugehörigkeit je nach Aufgabe und Funktion möglich. Führungskräften kommt eine besondere Verantwortung für die christliche Prägung der Caritas zu. Daher müssen sie in der Regel katholisch oder Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein.

Nein. Auch Menschen, die nicht getauft sind, können beim Caritasverband arbeiten, wenn sie die Ziele und Werte der Caritas in Wort und Tat mittragen und ihren religiös-kirchlichen Charakter respektieren. Auch hier gilt: Führungskräfte sollten in der Regel katholisch oder Mitglied einer der anderen christlichen Kirchen sein.

Nein. Eine Scheidung hat keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen

Ja. Wenn jemand wieder heiratet, ist dies kein Hinderungsgrund für die Anstellung oder Weiterbeschäftigung. Für den Caritasverband ist vielmehr eine Haltung des Vertrauens und Respekts vor der persönlichen Lebensführung der Mitarbeitenden wichtig.

Ja. Homosexuelle Mitarbeitende gehören selbstverständlich zur Dienstgemeinschaft. Das gilt auch für jene, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft / Zivilehe leben. Diese ist kein Hinderungsgrund für eine Anstellung oder Weiterbeschäftigung.

Uns ist bewusst: Die Gründe für einen Kirchenaustritt können sehr vielschichtig sein. Caritas ist ein Teil von Kirche. Wichtig für uns ist die Frage: Teilen Sie die Werte der Caritas? Können und wollen Sie in Ihrem beruflichen Handeln einen Beitrag leisten, die Ziele der Caritas mit Leben zu füllen? Gerne möchten wir darüber mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Ein Wiedereintritt in die Kirche ist möglich. Wenn Sie dies wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Pfarrer vor Ort. Hier erhalten Sie Unterstützung.

Es ist uns bewusst: Vielfalt ist nicht einfach von vornherein gut. Wer beispielsweise einer Sekte angehört, menschenfeindliche, rassistische oder erniedrigende Meinungen vertritt oder Kirche und Religion verhöhnt, kann nicht beim Caritasverband arbeiten. Wertschätzung von Vielfalt heißt also nicht Beliebigkeit.

Mitarbeitende und Führungskräfte in unserem Caritasverband sind in ständigem Austausch darüber, was die Caritas-Arbeit so wertvoll macht und trägt. Ein wertschätzender Umgang auf Basis christlicher Werte ist die Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Ohne Ausnahme. Ohne Vorbedingung. Gottes Liebe gilt allen Menschen. Diese universale Liebe Gottes für möglichst viele Menschen erfahrbar machen - das macht die Identität und die Glaubwürdigkeit von Caritas aus. Das Handeln und die Botschaft Jesu geben uns hierfür Orientierung.

Für dieses Anliegen arbeiten im Caritasverband Menschen unterschiedlicher Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen, Lebensformen und sexueller Identität. Sie alle verbindet bei all ihrer Unterschiedlichkeit das eine Ziel: Menschenliebe im Sinne Jesu glaubwürdig erfahrbar machen. Diese Vielfalt bei unseren Mitarbeitenden verstehen wir als Bereicherung.

Texte in Anlehnung an die Broschüre „Caritas in Vielfalt“ mit freundlicher Genehmigung des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.