<span class='first'>Ausbildung</span><span class='second'>Pflegefachassistent/in</span>
AusbildungPflegefachassistent/in
Mit viel Freude und Engagement bilden wir unsere Pflegekräfte von morgen aus! Mit rund 130 Auszubildenden in der Pflege sind wir echte Profis und können dir eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung in vielen verschiedenen Pflegebereichen bieten.

Ausbildung zum/zur Pflegefachassistent/in

Deine Möglichkeiten. Deine Chancen.

Ausbildung zum/zur Pflegefachassistent/in

Die Ausbildung als Pflegefachassistenz bietet dir eine tolle die Möglichkeit, in die Berufswelt der Pflege einzusteigen.

Vielleicht planst du auch eine berufliche Neuorientierung? Bereits nach einem Jahr hast du einen Abschluss in der Tasche und eine sehr solide Basis für alles was danach kommt.

Beste Zukunftschancen für Dich

Die Ausbildung zur Pflegefachassistenz vereint die früher getrennten Ausbildungsberufe Altenpflegehilfe und Gesundheits- und Krankenpflegehilfe und ist nun generalistisch ausgerichtet. D.h. dass die Pflegeassistenzberufe der Kranken- und Altenpflege nun ein Ausbildungsberuf sind. Die Dauer der Ausbildung beträgt ein Jahr. In dieser Zeit lernst du verschiedene Bereiche der Pflege kennen, übernimmst Verantwortung für dir übertragene Aufgaben in der Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen in allen pflegerischen Bereichen.

Bereit für den Einstieg bei uns?

Erfahre noch mehr mit unseren FAQs

Theorie und Praxis finden im Blockunterricht im mehrwöchigen Wechsel statt:

• Theoretisches Wissen lernst du in einer Pflegeschule, z.B. in einer unserer 8 Pflegeschulen vom Caritas Bildungswerk Ahaus
  • Für den praktischen Einsatz wählst du bei uns einen Schwerpunkt in der stationären oder ambulanten Pflege. Ergänzend dazu findet ein Praxisanteil im Krankenhaus statt.

• Während deiner praktischen Ausbildung bei uns lernst du die Bandbreite der Pflege kennen - von der stationären Altenhilfe mit unterschiedlichen Versorgungsbereichen über die ambulante Pflege bis hin zur Tagespflege. Hier lernst du, examinierten Pflegefachkräften in der Pflege und Betreuung zu unterstützen und so einen wertvollen Beitrag zu der ganzheitlichen Versorgung pflegebedürftiger Menschen zu leisten.
  • Neben einem Mentor steht dir unsere Ausbildungskoordinatorin zur Seite. Sie begleitet dich, versorgt dich mit Informationen und Angeboten, um dich bestmöglich zu unterstützen.

• Die Ausbildung dauert ein Jahr.

• Ausbildungsbeginn: zum 01.08. und 01.09. eines Jahres (je nach Pflegeschule vom Caritas Bildungswerk)

• Ausbildungsjahr: 1.114,91 €

• Deine Arbeitszeit pro Woche liegt bei 39 Stunden. Bezogen auf eine 5 Tage Woche hast du 30 Tage Urlaub im Jahr

• Motivation und Freude, dich weiterzuentwickeln
  • Freude und Offenheit im Umgang mit Menschen aller Altersgruppen und Kulturen in besonderen Lebenslagen
  • Mindestens einen Hauptschulabschluss, Klasse 9
  • Super wäre es, wenn du bereits schon ein Praktikum in der Pflege absolviert hast oder vorab bei uns machen möchtest.

• Natürlich freuen wir uns, wenn du uns auch nach deiner Ausbildung erhalten bleibst. Rechtzeitig schauen wir gemeinsam, wie es weitergehen kann.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Möglichkeit zu einer verkürzten Ausbildung zur/ zum Pflegefachmann/-frau.

Was du von uns erwarten kannst

• eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Arbeit in verschiedensten Bereichen eines großen Caritasverbandes
  • eine individuelle Ausbildung durch erfahrene Mentoren in der Pflegepraxis
  • ein attraktives Ausbildungsgehalt
  • ein sicherer Arbeitsplatz und sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • ein Team, das dich auch in schwierigen Situationen nicht hängen lässt und nach Lösungen sucht

Weitere gute Gründe für deinen Berufsstart bei uns findest du hier...

Zur
der
Caritas

Noch Fragen?

Dann melde dich gerne bei uns!
Noch gar keinen Plan oder noch unsicher, was du machen möchtest?
Komm gerne auf uns zu - wir beraten dich gern.

Miriam klöpper

Miriam Klöpper

Ausbildungskoordination
Caritasverband Ahaus-Vreden e. V.
Coesfelder Str. 6
48683 Ahaus