<span class='first'>Arbeitsbereich</span><span class='second'>Familie und Beratung</span>
ArbeitsbereichFamilie und Beratung

Familie und Beratung

Werden Sie ein Teil von uns!

Im Bereich Familie und Beratung werden Familien, Erwachsene, Jugendliche und Kinder in unterschiedlichen Lebenssituationen professionell unterstützt und begleitet. Hilfestellung erhält man hier zu den vielfältigen Fragen oder Problemlagen in Bezug auf Erziehung und Beziehung, auf unterschiedliche Formen der Suchthilfe, zu psychischen Erkrankungen, zu Finanzen und Überschuldung, zu Kuren, zu Integration in den Arbeitsmarkt sowie zu Flucht und Migration.

Unser Fachbereich Familie und Beratung ist genauso facettenreich wie die Menschen, die diese Beratungs- und Hilfeleistungen in Anspruch nehmen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, je nach Ihren Interessen, Fähigkeiten und Qualifikationen. Unsere Arbeit bietet die Möglichkeit, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig Ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu verfolgen.

Unsere Bereiche auf einen Blick

In der Kinder- Jugend- und Familienberatung unterstützen wir die ratsuchenden Einzelpersonen oder Familien in unterschiedlichen Settings. Dies kann Beratung in unseren Einrichtungen oder aber auch Hilfe vor Ort in den Familien sein.

Unsere Beratungsstellen sind im Haus der Beratung in Ahaus und im Caritashaus in Gronau-Epe zu finden.

Ambulante flexible Erziehungshilfen (AFE)
Kinder, Jugendliche und Familien in unterschiedlichen Konstellationen (zum Beispiel Alleinerziehende oder Patchworkfamilien), deren Lebenssituation durch besondere Belastungen und/oder Krisen und Konfliktsituationen gekennzeichnet ist und die einen intensiven Bedarf an Hilfe zur Erziehung haben, werden in der häuslichen Umgebung unterstützt.

Erziehungsberatung
Der Bereich Erziehungsberatung berät, begleitet und unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern, Schulen, Kindergärten und Einrichtungen der Jugendhilfe. Beispielsweise werden Familien in Krisensituationen, Kinder mit Entwicklungsrückständen oder ratsuchende Jugendliche unterstützt sowie in Zusammenarbeit mit Kindergärten und Einrichtungen der Jugendhilfe Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Missbrauch geschützt. Es werden unterschiedliche Gruppen für Kinder und Jugendliche sowie Seminare für Eltern angeboten.

Spezialisierte Beratung bei sexualisierter Gewalt
Neben Prävention werden Kinder und Jugendliche bis zum 27. Lebensjahr, die sexualisierte Gewalt erlebt oder beobachtet haben, oder denen die Erfahrungen anderer Personen berichtet wurden, beraten. Angehörige von Kindern und Jugendlichen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben sowie Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Kindertagestätten, und Institutionen der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe können sich bezüglich Hilfe ebenfalls an die spezialisierte Beratung wenden.

Unsere Kurberatung hilft und unterstützt bei allen Fragen rund um das Thema Kur –  von der Antragstellung über die Durchführung bis hin zur Kinderbetreuung. Ziel einer Kur ist es, die Gesundheit von Müttern, Vätern zu stärken und dauerhaft zu stabilisieren. Unsere Beratungsstellen sind im Haus der Beratung in Ahaus und im St. Elisabeth-Haus in Gronau zu finden.

In der Suchtberatung beraten und begleiten wir Menschen bei problematischem Alkoholkonsum, bei Glücksspielverhalten, bei problematischem Medikamentenkonsum, bei Essstörungen sowie Familien und Angehörige von Betroffenen mit Suchtproblematik. Die Angebote unserer Suchberatungsstelle sind dabei sehr unterschiedlich, um die individuellen Bedürfnissen der Menschen mit Suchtproblemen berücksichtigen zu können. Unsere Beratungsstellen sind im Haus der Beratung in Ahaus zu finden.

Die Beratungsstelle des Caritasverbandes Ahaus-Vreden arbeitet im Delegationsauftrag des Kreises Borken. Die Schuldnerberatung bietet Sozialberatung für überschuldete Familien oder Einzelpersonen aus dem Kreis Borken an. Der Ratsuchende erhält unter anderem Unterstützung bei Gesprächen mit Vermietern und Gläubigern oder bei der Sanierung der eigenen wirtschaftlichen Situation. Die Verbraucherinsolvenzberatung ermöglicht überschuldeten Menschen die Chance auf einen wirtschaftlichen und persönlichen Neuanfang. Wir verfügen über eine Beratungsstelle in Ahaus und Borken.

Zentrales Anliegen des Fachdienstes für Integration und Migration (FIM) ist die Förderung von individueller und gesellschaftlicher Integration für alle Menschen mit Migrationshintergrund. Zudem unterstützen, begleiten und fördern wir diejenigen Ehrenamtlichen, die die Geflüchteten unterstützen. Schwerpunkte unserer Beratung sind rechtliche Themen und Fragestellungen zu beispielsweise Asyl- und Aufenthaltsrecht, Existenzsicherung/ Sozialleistungen, Sprachfördermöglichkeiten, Schule, Ausbildung und Beruf sowie Fragen zur praktischen Integration (Zusammenleben, Freizeit).

Unsere Beratungsstellen sind im Haus der Integration in Ahaus und im St. Elisabeth-Haus in Gronau zu finden.

Die Stelle Integration durch Arbeit ist Ansprechperson für geförderte Beschäftigungen sowie die Begleitung und Qualifizierung dieser Mitarbeitenden. Als abteilungsübergreifende Stelle beteiligt sie sich an der Schaffung neuer Maßnahmen im Rahmen von Beschäftigung, Qualifizierung, Vermittlung und Beratung. Außerdem ist sie als zentrale Ansprechperson bei der Initiierung, dem Ausbau und der Akquise neuer Maßnahmen und Projekte für alle Bereiche des Caritasverbandes im Dekanat Ahaus-Vreden eingebunden.

Entdecken Sie unsere Berufsbilder

Unsere Angebote können ohne unsere Mitarbeitenden nichts bewirken. Es sind unsere Mitarbeitenden, die jeden Tag in kleinster Einheit mit Kompetenz und Engagement unseren Auftrag "Menschen zu helfen" mit Leben füllen und gelingen lassen.

Es wird nie langweilig bei uns. Die Facetten von Menschen sind unglaublich vielfältig. Werden Sie Teil unserer engagierten Gemeinschaft.

Es gibt bei uns zahlreiche weitere Berufe.

Wir suchen regelmäßig tatkräftige Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen (zum Beispiel als Verwaltungskraft in den Beratungsstellen, Reinigungskraft oder Hausmeister/in). Schauen Sie sich gerne unsere Jobbörse an.

Bewerben Sie sich noch heute und werden Sie Teil der Caritas-Familie, in der Ihre Fähigkeiten und Ihre Leidenschaft einen bedeutenden Unterschied machen können!

Zur
der
Caritas

Bereit für den Einstieg bei uns?

Erfahren Sie noch mehr mit unseren FAQs

Als Sozialarbeiter/in beziehungsweise Sozialpädagoge/in sind Sie im Bereich Familie und Beratung als Schwerpunkt in der Beratung und Betreuung von Menschen in krisenhaften Situationen tätig. Das Aufgabenspektrum reicht dabei von der Arbeit in Bezug auf Erziehung und Beziehung, über die Arbeit mit Geflüchteten bis hin zur Unterstützung von verschuldeten, suchtkranken oder psychisch erkrankten Menschen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit in unseren Beratungsstellen, aber auch aufsuchende Arbeit gehört zu unserem Angebot.

Der Bereich Familie und Beratung bietet für Fachkräfte vielfältige Themenfelder:

• Schuldner- und Insolvenzberatung
  • Integration und Migration
  • Integration durch Arbeit

• Projektmanagement
    Immer wieder beteiligen wir uns als Caritasverband an neuen Projekten in den unterschiedlichen Feldern von Familie und Beratung. In der Regel kommen hier Sozialarbeiter/innen zum Einsatz und haben die Möglichkeit, neue Konzepte zu schreiben und neue Strukturen zu schaffen.
  • Leitungsfunktion
    Wir besetzen unsere Leitungsfunktionen gerne durch unsere eigenen Nachwuchskräfte. Hier haben Sie die Möglichkeit, Teams zu führen, Prozesse zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.
  • Spezialisierung
    Zusatzqualifikationen sowie Fort- und Weiterbildungen haben bei uns im Bereich Familie und Beratung einen hohen Stellenwert. Uns ist es wichtig, dass wir die Expertise unserer Mitarbeitenden aufrechterhalten und stetig ausbauen können.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
    Wir finden eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und Einrichtungen sowie externen Fachleuten und Ansprechpersonen wichtig. In einem interdisziplinären Umfeld können Sie von vielfältigen Perspektiven und Wissensaustausch profitieren. Diese Zusammenarbeit fördert ebenfalls die Möglichkeit, innovative und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.

Wir glauben fest daran, dass Noten nicht das einzige Kriterium einer guten Arbeit sind. Bei uns dreht sich alles vielmehr darum, welche Talente es bei der Unterstützung der Menschen gibt und welche Erfahrungen sie auf ihrem individuellen Lebensweg bereits gemacht haben.

Natürlich erfordern einige Tätigkeiten bei uns auch eine auf den Bereich zugeschnittene Ausbildung oder ein entsprechendes Studium. Häufig wird auch eine gewisse Berufserfahrung in einem Arbeitsfeld erwartet.

Sozialarbeiter/in und Sozialpädagogen/in

• Sozialarbeiter/in
  • Sozialpädagoge/in
  • vergleichbare Qualifikationen

Diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Wir sind überzeugt, dass eine flexible Arbeitsgestaltung nicht nur das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden steigert, sondern auch zu einer produktiven und motivierten Arbeitsumgebung beiträgt. Daher bieten wir im Bereich Familie und Beratung eine Vielzahl von Möglichkeiten zur zeitlichen Flexibilität und zur Gestaltung der Arbeitszeit an:

Flexible Arbeitszeit:
Sie können Ihre Termine und damit auch Ihre Arbeitszeit weitestgehend selber gestalten, um Familie, Freizeit und Beruf bestmöglich zu vereinbaren.

Mobile Arbeit/Homeoffice:
Der Kontakt mit unseren Klienten steht bei uns im Mittelpunkt, so dass Mobiles Arbeiten nur teilweise möglich ist, beispielsweise beim Verfassen von Berichten. Gerne setzen wir uns aber dort für Flexibilität ein und fördern eine gute Work-Life-Balance, wo es uns möglich ist.

Arbeitszeitkonto:
Durch unser Arbeitszeitkonto können Sie in vielen Bereichen bei uns Plus- und Minusstunden je nach Bedarf und Anforderungen auf- und abbauen. So haben Sie mehr Flexibilität und behalten die Kontrolle über Ihre Arbeitszeit.

Individuelle (Teilzeit-)Arbeitsmodelle:
Wir wissen, dass jeder Lebensabschnitt unterschiedliche Anforderungen mit sich bringt. Daher bieten wir individuelle Arbeitsmodelle an, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigung:
Egal ob Sie in Teilzeit oder Vollzeit arbeiten möchten - bei uns finden Sie die passende Beschäftigungsform.

Wir glauben wir fest daran, dass Vielfalt unsere Stärke ist. Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen bereichern nicht nur unsere Arbeit, sondern sind auch entscheidend für den Erfolg unserer Auftrages Menschen zu helfen. Deshalb unterstützen wir Quer- und Wiedereinsteiger, die unser Team voranbringen möchten. Wir sehen das Potenzial in jedem Einzelnen. Egal ob Quereinstieg oder Wiedereinstieg nach längerer Arbeitspause - gerne suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach einem Weg, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen bei uns optimal einbringen können.

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen und bewerben Sie sich noch heute. Falls Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unsere Pädagogen/innen arbeiten beispielsweise als Erziehungswissenschaftler/innen, Heilpädagoge/innen oder Rehapädagogen/innen in den Themenfeldern Erziehung und Beziehung, teils mit Geflüchteten, mit überschuldeten, suchtkranken oder psychisch erkrankten Menschen. Dabei liegt der Fokus auf der Beratung, die aber auch durch Betreuung und Förderung der Ratsuchenden unterstützt wird.

• Schuldner- und Insolvenzberatung
  • Integration und Migration
  • Integration durch Arbeit

Pädagogen/in

• Heilpädagogen/in
  • Gesundheitswesenpädagogen/in
  • Erzieher/in
  • Heilerziehungspfleger/in
  • Rehapädagogen/in

Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigung:

Unsere Psychologen/innen arbeiten bei uns in den Bereichen Suchthilfe und in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien

Unsere Psychologen/innen können also zwischen folgenden Themenfeldern wählen:

• Sucht und Psychosoziales

In der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern ist der Aufgabenschwerpunkt neben der Einzelfallberatung von Familien hinsichtlich Erziehung und Beziehung und der Gruppenarbeit von Kindern und Jugendlichen (z.B. in Trennungs-/ Scheidungskindergruppen) in der Entwicklungsdiagnostik. Die vielfältigen standardisierten Testverfahren werden ausschließlich von den Psychologen/innen durchgeführt.

In der Suchthilfe sind Psychologen/innen in der allgemeinen Suchtberatung eingesetzt. Zudem sind sie, wenn sie eine Suchttherapeutische Zusatzqualifikation aufweisen oder die Ausbildung zum/zur psychologischen Psychotherapeuten/in haben, in der ambulanten Rehabilitation für Sucht und Drogenabhängige eingesetzt.

Psychologen/in
Folgende Qualifikationsprofile finden bei uns beispielsweise Ihren Einstieg:

• Psychologen/in ggf. mit Zusatzqualifikation als Psychologischer Psychotherapeut

Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigung:

Unsere Kaufleute sind als Bankkaufmann/frau, Betriebswirt/in, Dipl. Kaufmann/frau im Fachbereich Familie und Beratung in der Schuldner- und Insolvenzberatung tätig. Neben den notwendigen verwaltungstechnischen Aufgaben sind sie auch im Kontakt mit den Ratsuchenden und versuchen, gemeinsam Lösungen für die Um- oder Entschuldung zu finden.

Kaufmännische Berufe
Folgende Qualifikationsprofile finden bei uns Ihren Einstieg:

• Bankkaufmann/-frau
  • Betriebswirt/in