Vortragsreihe:Thema - Patientenverfügung, Vollmachten & Betreuungsrecht

Im Fall, dass man selbst oder ein Angehöriger schwer krank wird, gibt es viele Angelegenheiten zu regeln. Noch schwieriger wird es, wenn die erkrankte Person nicht mehr selbst in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen.
thisisengineering-raeng-TXx
Datum:
5. Okt. 2023
Von:
Martina Matuschik

Im Fall, dass man selbst oder ein Angehöriger schwer krank wird, gibt es viele Angelegenheiten zu regeln. Noch schwieriger wird es, wenn die erkrankte Person nicht mehr selbst in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen oder diese mitzuteilen. Jeder sollte selbstbestimmt entscheiden, was im Krankheitsfall passiert, welche Behandlungen gewünscht sind und welche nicht. Als anerkannter Betreuungsverein ist es nicht nur eine Aufgabe, sondern auch eine Herzensangelegenheit des SkF e.V. Langenfeld, den Menschen näher zu bringen, wie wichtig und beruhigend es ist, für solch einen Fall vorzusorgen.

Daher bietet der Betreuungsverein des SkF Langenfeld in Zusammenarbeit mit der vhs Langenfeld einen kostenfreien Vortrag zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung an: Am Dienstag, den 17.10.2023, 17:00 – 18:30 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über die vhs Langenfeld, die Teilnahme ist kostenfrei.

Grundlage der Veranstaltung sind die Materialien des Bundesjustizministeriums zu den Themen Vollmachten und Patientenverfügungen. Die Vordrucke hierfür können vorab in der Geschäftsstelle in der Immigrather Straße abgeholt oder von der Homepage des SkF e.V. Langenfeld heruntergeladen werden. Der Vortrag kann aber auch ohne Unterlagen ein erster Schritt sein, um sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Der SkF bietet diesen Service bewusst kostenfrei an, da Vorsorge nicht vom Geldbeutel abhängig sein darf. Wem es finanziell möglich ist, der kann für Druckkosten etc. gerne eine Spende überweisen.

In einer weiteren Veranstaltung wird es um das Thema Betreuungsrecht gehen. Der Vortrag ist eine Einführung in das Thema für ehrenamtliche Betreuer und Interessierte und nimmt auch Bezug auf die aktuellen Änderungen im Betreuungsrecht seit dem 01.01.2023. Er findet am Dienstag, den 31.10.2023, 17:00 – 18:30 Uhr in den Räumen der vhs Langenfeld statt. Die Anmeldung erfolgt über die vhs Langenfeld, die Teilnahme ist ebenfalls kostenfrei.